Was ist eine kalkhaltige Prostatitis: Warum entsteht sie, wie kann man sie feststellen, Behandlungsmethoden?

Die kalkhaltige Prostatitis ist eine seltene Form der Erkrankung, die einer spezifischen Behandlung bedarf. Daher ist es wichtig zu wissen, wie es auftritt und mit welchen Anzeichen es einhergeht. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über alle Merkmale der Krankheit. Sowie Methoden der Diagnose und Behandlung.

Die kalkhaltige Prostatitis ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, bei dem sich dichte Konglomerate bilden. Das heißt, es handelt sich um Steine, die sich in der Prostata befinden. Sie bestehen aus Elementen, die in den männlichen Körper gelangen. Sie entstehen im Sekret der Prostata vor dem Hintergrund chronischer Prostatitis und pathologischer Störungen.

Ursachen

Die Ursache einer kalkhaltigen Prostatitis kann folgende sein:

  1. Infektion des Urogenitalsystems. Dabei kann es sich um Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Ureaplasmose usw. handeln. Bei der Vermehrung und Aktivierung pathologischer Mikroorganismen kommt es zu einer Verstopfung der Gänge der Prostata, vor deren Hintergrund das Sekret eine dicke, viskose Struktur annimmt. So schaffen Bakterien ein günstiges Umfeld für die Steinbildung und Prostatolithen tragen zu einer Zunahme entzündlicher Prozesse bei, was zur Entstehung einer Verstopfung der Prostata führt.
  2. Stagnation aller Prozesse in der Drüse, die aus verschiedenen Gründen auftritt: Vorhandensein eines Adenoms (gutartiger Tumor) in der Prostata, Inaktivität, Einfluss ungesunder Lebensmittel, Missbrauch alkoholischer Getränke, Rauchen. Meistens liegt der Grund jedoch im Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens, da die Drüsen in diesem Fall die Steine nicht normal entleeren können, weshalb es zu einer Stagnation kommt.
  3. Harnröhren-Prostata-Reflux. Bei dieser Erkrankung werden beim Wasserlassen kleine Mengen Harnflüssigkeit in die Prostata geschleudert. Wenn sich Urin ansammelt, werden kristallisierte Salze freigesetzt, die mit der Zeit an Größe zunehmen, sich verdicken und sich in Steine verwandeln. Urethro-prostatischer Reflux entsteht durch Verletzungen der Harnröhre, mit Prostataatonie, Resektion der Prostata etc.
  4. Auch eine Durchblutungsstörung der Beckenorgane führt zu einer Stagnation.
  5. Häufige Unterkühlung des Körpers und der Genitalien.
  6. Wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird, kommt es zu einer Infektion, die zu einer kalkhaltigen Prostatitis führt.
  7. Alter. Denn auf dem verdichteten Epithel und den Amyloidkörperchen bildet sich eine Art Schicht aus Phosphorsäure und Kalk.

Die Felsformationen haben eine gelbliche Färbung und eine Kugelform. Die minimale Größe von Prostatolithen beträgt 0,25 cm, die maximale 0,4. Sie bilden sich einzeln oder in mehreren Gruppen und sind überwiegend von folgender Art: Phosphatsteine, Oxalatsteine oder Uratsteine.

Symptome

Das Vorhandensein von Prostatolithen in der Prostata wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

  • dumpfer, schmerzender Schmerz im Damm, in der Leiste, im Steißbein und im Hodensack;
  • verstärkte Schmerzen nach körperlicher Aktivität, Stuhlgang, Geschlechtsverkehr, längerem Sitzen in einer Position;
  • stechender Schmerz beim Wasserlassen;
  • Strahlintermittenten;
  • häufiges Bedürfnis, Urin zurückzuhalten;
  • Blutpartikel im Urin und Sperma;
  • vorzeitige Ejakulation;
  • Schwächung der Macht;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • psychoemotionale Instabilität.

Stadien der bakteriellen Prostatitis.

  • Primär oder katarrhalisch. Bei der primären Form bilden sich Steine in den Azini oder Gängen der Prostata. Die Symptome des katarrhalischen Typs sind mild, die Anzeichen ähneln denen einer Erkältung. Wenn Sie rechtzeitig einen Urologen aufsuchen und eine entsprechende Behandlung einleiten, können Sie die Krankheit innerhalb einer Woche loswerden.
  • Sekundär oder follikulär. In der sekundären Form dringen Prostatolithen vor dem Hintergrund der Urolithiasis aus den Nieren, der Blase und anderen Körperelementen in das Organ ein. Der follikuläre Typ kann sich nach dem unbehandelten katarrhalischen Typ entwickeln. Die Manifestationen sind akut, mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Eiterung, die Behandlungsdauer ist lang.
  • Tertiär oder Parenchym. Bei der tertiären Form ist das Prostataparenchym betroffen, weshalb man es Parenchym (diffus) nennt. Es handelt sich um das letzte Stadium des akuten Verlaufs, in dem die Symptome sehr akut sind. Im entzündeten Bereich bildet sich ein eitriges Exsudat. Der Behandlungsprozess ist langwierig, die Verträglichkeit schwierig.

Mögliche Komplikationen einer kalkhaltigen Prostatitis.

Was sind die Komplikationen einer unbehandelten kalkhaltigen Prostatitis?

  • Abszesse in der Prostata aufgrund der Ansammlung eitriger Flüssigkeit im Gewebe;
  • Vergiftung des Körpers mit eitrigen Formationen und weitere Entwicklung einer Sepsis, die zum Tod führt;
  • Atrophie der Prostata und infolgedessen Impotenz;
  • Vesikulitis in akuter oder chronischer Form, die durch eine Erweiterung der Blutgefäße des Samenstrangs gekennzeichnet ist, was zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führt;
  • Zystitis und Harninkontinenz.

Um solche Folgen zu vermeiden, sollten Sie bei den ersten Anzeichen in die Klinik gehen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Wie kann man einen Anfall zu Hause lindern?

Für jeden vernünftigen Menschen ist es völlig klar, dass es bei einem Angriff notwendig ist, einen Krankenwagen zu rufen. Aber bevor es auftritt, können Sie regelmäßig Schmerzmittel einnehmen. Wenn Sie Rektalzäpfchen auf Propolisbasis in Ihrer Hausapotheke haben, führen Sie das entsprechende Verfahren durch. Lindert Schmerzen und Abführtabletten.

Welcher Arzt behandelt Sie?

Ein Urologe (oder Androloge) behandelt Prostatitis auf irgendeine Weise. An der Diagnose und Auswahl der Behandlungstaktiken sind auch andere hochspezialisierte Ärzte beteiligt: Nephrologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und andere, je nach Ursache der Steinbildung.

Diagnose

Beim ersten Besuch in der urologischen Praxis führt der Arzt eine Palpation und eine visuelle Untersuchung durch und erstellt anschließend eine Anamnese. Der Lebensstil, das Vorhandensein bestimmter Pathologien und die Art der auftretenden Symptome müssen berücksichtigt werden. Folgende Diagnosen werden durchgeführt:

  • Sammlung von Blut und Urin zur allgemeinen Analyse zur Bestimmung der quantitativen Anzahl von Struktureinheiten (Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten);
  • Ansammlung von Samenflüssigkeit (Spermien bei der kalkhaltigen Prostatitis sind durch eine erhöhte Menge an Epithelgewebe und Amyloidkörpern gekennzeichnet);
  • Mit dem Spermogramm können Sie den Grad der Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien untersuchen.
  • Prostata-Röntgen;
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Für den PSA-Nachweis ist eine Blutabnahme zwingend erforderlich, die den Nachweis eines prostataspezifischen Antigens (eine Art Tumormarker der Prostata) ermöglicht.

Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis.

Die Therapiedauer und die Auswahl der Therapiemaßnahmen richten sich nach dem Grad der Vernachlässigung der Erkrankung sowie nach Form, Entstehungsursache und Vorliegen von Komplikationen.

Pharmakologische Behandlung

  1. Gruppe von Fluorchinolonen zur Zerstörung pathogener Mikroben, die am häufigsten Prostatitis verursachen. Dabei handelt es sich um Antibiotika, die mit vielen Krankheitserregern problemlos zurechtkommen.
  2. Penicillin-Gruppe antibakterieller Wirkstoffe.
  3. Tetracyclin-Antibiotikagruppe. Allerdings haben Tetracycline viele Nebenwirkungen und werden daher seltener verschrieben als andere Gruppen.
  4. Cephalosporine werden intramuskulär angewendet.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Schmerzen und beseitigen Entzündungen.
  6. Zur Stärkung des Immunsystems muss der Patient Vitaminkomplexe einnehmen.
Einnahme von Tabletten gegen kalkhaltige Prostatitis

chirurgischer Eingriff

  1. Mit der transurethralen Elektroresektion können Sie Steine entfernen und Blutgefäße kauterisieren. Hierzu werden ein hochfrequenter elektrischer Strom und ein Resektoskop verwendet, das durch das Harnröhrenlumen eingeführt wird. Die Operation ist schmerzlos, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Partikel von Prostatolithen zurückbleiben.
  2. Ultraschallgesteuerte transurethrale Chirurgie. Im Gegensatz zur vorherigen Methode. Dank der erhöhten Ultraschallverfolgung werden sämtliche Steinbildungen beseitigt.
  3. Streifenprostatektomie (die Steine werden durch Schneiden entfernt) und endoskopisch (mithilfe eines Endoskops, das in die Prostata eingeführt wird). Neben fortgeschrittenen Steinen wird eine Resektion der Prostata, der Lymphknoten und der Samenbläschen durchgeführt.
  4. Bei der Lithotripsie werden die Steine mithilfe eines Lasers zerkleinert und anschließend auf natürliche Weise entfernt. Hierzu wird ein Endoskop verwendet.

Physiotherapie

  • Ultraschalleinwirkung reduziert das Entzündungsniveau und lindert Schmerzen;
  • Die Lasertherapie beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Prostata und lindert Beschwerden.
  • Die Magnetfeldtherapie stellt die Durchblutung wieder her und neutralisiert Schwellungen.

Die Massage normalisiert die Durchgängigkeit der Kanäle, beschleunigt die Blutversorgung, was bei Prostatitis als wirksam gilt, bei der kalkhaltigen Form jedoch strengstens verboten ist. Der Grund dafür ist, dass sich Prostatolithen im ganzen Körper bewegen können.

Wenn Sie nicht an physiotherapeutischen Eingriffen teilnehmen können, können Sie diese mit speziellen Geräten zu Hause durchführen. Beachten Sie jedoch, dass Physiotherapie nur während der Remission wirksam ist: Wenn sich die Prostatitis in der akuten Phase befindet, ist die Verwendung von Geräten verboten.

Diättherapie

Ein Patient, bei dem eine kalkhaltige Prostatitis diagnostiziert wurde, muss eine spezielle Diät einhalten, die je nach Schwere der Pathologie von einem Ernährungsberater individuell entwickelt wird.

Grundlage der diätetischen Ernährung ist der Verzicht auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, frittierte, geräucherte, salzige und scharfe Speisen. Es ist unerwünscht, Brühen auf der Basis von fettem Fleisch, Fisch und Pilzen zu verwenden. Von Gemüse müssen Sie Meerrettich, Rettich, Knoblauch, Kohl, Bohnen und Zwiebeln ausschließen. Und andere Produkte, die zur Bildung von Gasen führen.

therapeutische Übung

Es wird immer bei Prostatitis eingesetzt, bei der Steinform sollte die Übung jedoch leicht sein, um eine Bewegung der Steine zu vermeiden. Gymnastik soll die Muskeln des Damms dehnen. Dazu können Sie folgende Übungen in langsamem Tempo durchführen:

  1. Stellen Sie sich vor den Stuhl und legen Sie Ihre Hände auf die Rückenlehne. Bringen Sie ein Bein zur Seite und heben Sie es so hoch wie möglich. Senken Sie das Glied. Die gleichen Aktionen werden mit dem anderen Bein ausgeführt. Anzahl der Ansätze – 8-10.
  2. Stellen Sie sich mit dem Rücken zum Stuhl und lehnen Sie sich darauf. Heben Sie Ihre Beine nacheinander an Ihren Bauch und beugen Sie sie an den Knien.
  3. Spreizen Sie Ihre Beine weiter als Ihre Schultern, gehen Sie in die Hocke und halten Sie die Position einige Sekunden lang. Aufstehen. Versuchen Sie während der Übung elastische Bewegungen in der Hocke auszuführen. Nicht mehr als 5 Mal wiederholen.
Übungen zur Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis.

Volksheilmittel

  1. Essen Sie täglich zwischen 25 und 30 rohe Kürbiskerne, immer auf nüchternen Magen.
  2. Kräutersud. Sie benötigen ein gleiches Verhältnis von blankem Ostudnik und einem schwarzen Anfangsbuchstaben. Trennen Sie 1 EL. l. Kräuter, 0,5 Liter „eingeweichtes“ kochendes Wasser aufgießen und ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 mg eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  3. Bereiten Sie die braune Hagebuttenwurzel gemäß dem auf der Apothekenpackung angegebenen Rezept zu. Dreimal täglich als Tee trinken.
  4. Gießen Sie 2 Esslöffel in ein Glas kochendes Wasser. l. Petersiliensamen hinzufügen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Eine Stunde einwirken lassen. Trinken Sie bis zu 6-mal täglich einen Esslöffel.
  5. Trinken Sie täglich 600-1.000 ml frisch gepressten Spargelsaft.
  6. Andere natürliche Säfte sind ebenfalls nützlich: Karotten, Rüben, Gurken.

Prognose

Bei der Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis wird zunächst eine konservative Therapie eingesetzt, deren Ergebnis in der Regel günstig ist. Bei fortgeschrittenen Formen und ohne positive Dynamik der medikamentösen Therapie kommt eine Operation zum Einsatz. Auch in diesem Fall ist die Prognose günstig. Der Rehabilitationsphase sollte jedoch besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um Infektionen und anderen Komplikationen vorzubeugen.

Präventionsmaßnahmen

Befolgen Sie einfache Regeln, um die Entwicklung einer kalkhaltigen Prostatitis und Rückfälle zu verhindern:

  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • Suchen Sie bei pathologischen Störungen sofort ärztliche Hilfe auf.
  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen des Urologen.
  • sei nicht zu kalt;
  • Um Infektionen zu vermeiden, verwenden Sie Kondome.
  • Führen Sie ein aktives Sexualleben mit nur einem Partner.